Judo

Judo, eine der attraktiven asiatischen Kampfsportarten – gleichermaßen Schulung für Körper und Geist- wird seit den 70er Jahren im NTV angeboten. Unter der fachlichen Leitung von Helmut Kesting lernten die überwiegend jugendlichen Mitglieder das gesamte Spektrum dieser vielseitigen Sportart. Der Erwerb der farbigen Gürtel, angefangen vom gelben bis hin zum schwarzen, ist immer ein besonderes Ereignis für die jungen Sportler. Besonders in den 80er Jahren zahlte sich die intensive Trainingsarbeit durch bemerkenswerte Erfolge auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene aus. Immer wieder trugen sich Judoka des NTV in die Siegerlisten ein.

Judo-Prüfung am 02.04.2017

Mit Unterstützung von Sabrina und Rainer Fischer vom TSV Bayer 04 Leverkusen haben sich einige unserer Judokas das Wissen und die Techniken der nächsten Gürtelstufe erarbeitet. Am Sonntag, den 02.04.2017 haben unsere Judokas erfolgreich die Gürtelprüfung bestanden.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen allen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Judo.

Erfolgreiche Judo-Prüfung am 02.04.2017

Unsere 3 Teilnehmer beim Nikolaus-Turnier

Nikolaus-Turnier

Als erstes mußte Rafael Lafontaine ran. Obwohl er sich beim Aufwärmen eine leichte Schulterverletzung zugezogen hat, gewann Rafael seinen ersten Kampf souverän durch einen gekonnten Ippon-Seoi-Nage. Auch beim 2. Kampf konnte Rafael seine Technek souverän  (O-Soto-Otoschi) durchsetzen. Beim dritten und letzten Kampf konnte Rafael nur eine Watza-Ari-Wertung erzielen. dadurch belegte er, trotz 3 gewonnener Kämpfe, leider nur den 2. Platz.

Danach war Calvin Dell an der Reihe. In seiner sehr stark mit kampferfahrenen Judoka besetzten Gruppe, konnte er sich gut behaupten und erreichte in den ersten 2 Kämpfen 2 Unentschieden, Im dritten Kampf gelang es ihm, seinen starken Gegner in einen Haltegriff zu zwingen. Somit war ihm der 2. Platz sicher.

Simon Stang war der letzte unserer drei Kämpfer. Er mußte das erste Mail in der U15 kämpfen. Leider waren seine Gegner nicht nur körprerlich, sondern auch technisch im Vorteil und so unterlag in in 2 Kämpfen. Damit belegte er den 3. Platz.

Allen Kämfern unseren Glückwunsch!

Übungszeiten