Schwimmen

Vor der 1. Stunde sollen sich die Teilnehmer bitte bei Ihren Übungsleitern melden.

Viel Spaß im Wasser!!

Datenblatt: Teilnehmer an Veranstaltungen des Neukirchener Turnvereins bzgl. Corona

Schwimmen macht Spaß, hebt die Laune und formt nebenbei auch noch unseren Körper. Wasser trägt uns. Lässt uns schweben, sodass wir uns leicht wie eine Feder fühlen können. Schwimmen ist eine ausgezeichnete Kombination aus Ausdauer, Muskelaufbau und Fettverbrennung. Durch die verschiedenen Eigenschaften des Wassers wird die Wahrnehmungsfähigkeit und das Gleichgewichtsgefühl gefördert. Wärme, Kälte, Nässe, Auftrieb und Widerstand können im Wasser mühelos entdeckt werden. Schwimmen trainiert sanft den ganzen Körper, ist sehr gelenkschonend und daher auch für jeden Menschen geeignet. Zudem wird durch die Aktivität beim Schwimmen die Atemmuskulatur gestärkt und der Transport von Blut zum Herz unterstützt, so dass Erkrankungen vorgebeugt werden kann. Außerdem ist Schwimmen ein guter Ausgleich bei Stress, da man sich ab und an auch einfach mal treiben lassen kann.

Was machen wir?

Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden auf verschiedenen Bahnen zu unterschiedlichen Zeiten in Leistungsstufen eingeteilt. Dabei werden nicht nur die verschiedenen Schwimmstile, Brustschwimmen, Rücken, Kraul und Schmetterling erlernt, sondern auch Startsprünge, Tauchphasen und Wendetechniken trainiert. Dabei wird die Ausdauer von ganz alleine gefördert. Schwimmabzeichen wie Bronze, Silber und Gold werden zudem von uns vorbereitet und abgenommen. Der Spaß steht aber immer im Vordergrund und wir gehen ganz individuell auf den einzelnen ein.

Beispiel zum Ablauf einer Trainingseinheit

Jedes Training ist anders geplant, da wir alles abwechslungsreich gestalten wollen. Jedoch basiert jedes Training auf folgendem Grundkonzept:

• Aufwärmen an Land
  • Einschwimmen
  • Sprints/Grundschnelligkeit
  • Technikübungen
  • Schwimmserie mit voriger Technik zum Festigen
  • Ausdauerserien/Grundlagenausdauer
  • Ausschwimmen

Je nach Leistungsstand und Alter fallen die einzelnen Schwerpunkte in einem größeren oder kleineren Umfang aus.

Des Weiteren bieten wir Montag und Freitag von 17.00 – 18.00 und 18.00 – 19.00 Uhr in regelmäßigen Abständen Nichtschwimmerkurse für Kinder ab 5 Jahren an.

Termine, Kosten und weitere Einzelheiten können sie über die Geschäftsstelle (02171-32458) erfragen.

Trainingsgruppe WochentagTrainingszeitTrainingsortÜbungsleiter
Kinder und